Auf Augenhöhe

 

Auf Augenhöhe heißt für uns, daß wir uns -ganz indianisch- als Teil eines Kreises sehen. In diesem Kreis ist niemand über oder unter Dir, alle stehen auf gleicher Höhe. Nur weil jemand eine andere Lebensaufgabe oder Berufung hat, ist er nicht mehr oder weniger wert, wie die anderen. Bei den Lakota heißt es: „Erwarte im Alltag nichts besonderes von einem Medizinmann, er ist ein ganz normaler Mensch, er hat die besonderen Fähigkeiten mit den Spirits zu kommunizieren, so wie andere Menschen andere Fähigkeiten haben. Im täglichen Leben ist er ein ganz normaler Mensch mit Schwächen und Stärken.

Faire Honorare
In unseren Gastländern zahlen wir unseren Referenten und Reiseleitern faire Honorare, wesentlich besser als andere, denn wir wissen, man kann nicht jeden Tag eine Gruppe beherbergen. Was für uns zählt ist die Offenheit uns Besuchern gegenüber, neben dem Wissen über die eigene Kultur natürlich die persönliche Lebenserfahrung. Und wir sind loyal, für einige unserer Referenten speziell auf den Reservationen, wo es so wenig Arbeit gibt, sind wir die einzige und daher oft sehr wichtige Einkommensquelle.

Freundschaft
Unsere Reiseabenteuer planen wir in Zusammenarbeit mit unseren Partnern vor Ort, es ist uns wichtig, dass wir das unternehmen, was sie uns von sich und über ihre Kultur zeigen möchten. Die langen Jahre der Zusammenarbeit haben meist eine gute Freundschaft entstehen lassen, durch das Vertrauen zu unseren Reiseleitern, werden auch unsere Mitreisenden wir Freunde behandelt.

Projekte unterstützen
Viele unserer Reisen unterstützen spezielle Projekte vor Ort, d.h. wenn Sie mit uns reisen tun Sie gleichzeitig Gutes: In Nepal wird ein Kinderprojekt unterstützt, in Mexiko ein Heilzentrum, in Peru eine spezielle ganz herzliche Schule für indianische Kinder, die im normalen Schulsystem Peru´s wegen Rassismus lange nicht so effektiv lernen können, inzwischen gibt es bereits ein weiterführendes landwirtschaftliches Bio-Projekt der die Schulabgänger von dort, in den USA unterstützen wir zum Teil einzelne Familien bei Not, Floyd Hands Lebensmittelprojekt (hier geht es zum Buch von Medizinmann Floy Hand) und Das Tipi Camp von Medizinmann Sidney und seiner Community.